UNSER VEREIN

Der Verein

Die Lebenshilfe in Lübeck geht als Elterninitiative bereits auf das Jahr 1963 zurück.

Der ehrenamtliche Verein Lebenshilfe Lübeck und Umgebung e.V. und die professionell arbeitende Marli GmbH sind untrennbar miteinander verbunden – nicht in erster Linie durch die Vereinssatzung und Gesellschaftervertrag, vielmehr durch das Zusammenwirken engagierter Menschen.

Wir helfen Voraussetzungen zu schaffen, die Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ein möglichst normales, weitgehend selbstbestimmtes Leben – von Geburt bis ins hohe Alter – ermöglicht.

Dies umschließt neben Arbeiten und Wohnen die Begleitung von Menschen mit Behinderung im Kindesalter, ein sinnvolles Freizeit- und Fortbildungsangebot, eine Betreuung im Alter wie auch umfassende Beratungsangebote.

In Lübeck wurde sehr frühzeitig erkannt, dass es dazu einer professionellen, auf soliden wirtschaftlichen Säulen stehenden Organisation bedarf, welche diese Ziele kompetent, verlässlich und nachhaltig verwirklichen kann.

Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 1965 die Beschützende Werkstatt der Lebenshilfe e.V. gegründet, aus der die heutige Marli GmbH hervorging.

Seit nun über 50 Jahren aktivem Wirken und Handeln zum Wohle der Menschen mit Behinderung, ist es heute die Unternehmensgruppe Marli, die auch weiterhin auf die Unterstützung und Begleitung durch den ehrenamtlichen Verein Lebenshilfe Lübeck als Hauptgesellschafter baut.

Unterstützt vom zweiten Gesellschafter, dem Paritätischen Wohlfahrtverband (Landesverband Schleswig-Holstein/Kiel).