UNSER LEITBILD

Fördern

Wir fördern Menschen mit Behinderung entsprechend ihren Möglichkeiten um Ihnen die Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Rechte

Wir vertreten die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft und Politik und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung, denn bei uns steht die Persönlichkeit eines Menschen im Vordergrund, nicht seine Behinderung.

Das Leitbild der Lebenshilfe Lübeck und Umgebung e.V.

Die Lebenshilfe sieht es als ihre Aufgabe an, Menschen mit Behinderung in allen Lebensphasen zu fördern und zu begleiten, ihnen entsprechend ihren Möglichkeiten die Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Unsere Grundhaltung

(Auszug der Lebenshilfe Bundesvereinigung).

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist.

Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung haben die gleichen Rechte und die gleiche Würde wie alle Menschen. Die Lebenshilfe ist ihr Unterstützer und Ansprechpartner im Alltag. Wir vertreten ihre Interessen in Gesellschaft und Politik, helfen, Rechte durchzusetzen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

In der Lebenshilfe sprechen Menschen mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörigen für sich selbst und handeln gemeinsam. Wenn sich jemand nicht klar ausdrücken kann, versuchen wir sein Verhalten zu verstehen.

Die Persönlichkeit eines Menschen steht im Vordergrund, nicht seine Behinderung.